Homepage Übersetzung

 

 

Home



Kurort Oberschelma im Erzgebirge


Zum Gedenken an unserem lieben Vater, Großvater, Urgroßvater und Ur-Urgroßvater Blaufarbenwerkarbeiter und Mitentdecker der Radiumquelle des Kurbades Schlema.

 


 
 

In der DDR waren sie fast vergessen, die Entdecker der Radiumquelle zu Schlema.

Vorweg Baumeister Richard Friedrich (1848-1916), der viel zu früh und schwer erkrankt verstarb.
Seine Helfer und Freunde
Werksaufseher Paul Lippold und
Blaufarbenwerksarbeiter Paul Emil Rössel.

Paul Emil Rössel
arbeitete weiter sehr verantwortungsvoll auch nach dem Tode Friedrichs, teilweise bis zur Ohnmächtigkeit an der begonnen, schweren aber auch interessanten Arbeit im Max-Semmler-Stolln.
Aber auch er verstarb nach schwerer Krankheit im November 1934.

Hatten sie ihr Leben durch diese strahlungsaktive Arbeit viel zu früh verloren? Man könnte es vermuten, aber wir werden es nie genau erfahren.

 


 

Plan vom Verlauf der radiumhaltigen Quellen / Adern untertage (Schlema).

Lebenslauf

Vater's Krankheit

Zeichnung: Untertage im Max-Semmler-Stolln
Vom Urgroßvaters handgezeichnet.
 
 

Nachruf

   


Baumeister R. Friedrich nannte Paul Emil Rössel seinen "treuen Diener" aber ...


... schade, dass man in Bad Schlema seiner Arbeit so wenig Anerkennung schenkt. Ohne das ständiger Heranschaffen zahlreicher Wasserproben, die mein Urgroßvater regelmäßig aus der Tiefe holte, wäre auch Richard Friedrich nicht so schnell ans Ziel gekommen.
Dieses Nichtachten wäre gewiss auch nicht im Sinne vom Baumeister Friedrich gewesen, denn er schätzte die mühevolle Arbeit meines Urgroßvaters und seine stetige Einsatzbereitschaft in der strahlenreichen Umgebung weitaus mehr!  Das Zuarbeiten war zur damaligen Zeit nicht leicht und gleich gar nicht gefahrlos (RADIUM!). Gewissenhaft, schutzlos und bis zur Ohmacht arbeite Paul Emil Rössel gemeinsam mit Richard Friedrich für das, was jetzt Kurbad Schlema berühmt macht. Nach dem zu frühen Ableben seines Vorgesetzten führte Paul Emil Rössel die angefangene Arbeit alleine fort. Darüber sollte man mal nachdenken!


Siehe Artikel aus der regionalen Zeitschrift
Freie Presse  - "Der vergessene Wasserträger" -
 


 

 In der Vorhalle der Kurklinik zu Schema. Hinten Richard Friedrich, vorn Paul Rössel.

 

Im Gedenken: Im Kurhaus zu sehen

 


Zum ersten und letzten Brief des im 1. WK gefallenen Sohnes William Rössel

Besucherzähler gratis


 

 

(c) Ilona Jänicke  

  kostenlose Statistik